Mario Czaja
Senator für Gesundheit und Soziales, Berlin

Mario Czaja

50 Jahre, ein halbes Jahrhundert Apothekerkammer Berlin: Ich freue mich, der Kammer als Vertretung der Berliner Apothekerinnen und Apotheker zu diesem runden Geburtstag meine herzlichen Grüße und Glückwünsche übermitteln zu können. Wie die Stadt Berlin selbst hat sich die Apothekerkammer in diesen fünf Jahrzehnten prächtig entwickelt.

Mittlerweile steht sie für die berufliche Selbstverwaltung und Interessenvertretung von fast 5.000 Apothekerinnen und Apothekern unter dem gemeinsamen Kammerdach und dieses angesiedelt in einem modernen Domizil im Herzen Berlins. Ihre Mitglieder sind in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern beschäftigt: der öffentlichen Apotheke, der Krankenhausapotheke, der Industrie und Wissenschaft aber auch in der Verwaltung. Die Apothekerkammer Berlin hat es dabei stets verstanden, diese verschiedenen Berufsgruppen mit zum Teil durchaus heterogenen Interessen einheitlich zu vertreten. Dies möge auch in Zukunft Herausforderung und zugleich Motivation für ihre Arbeit darstellen.

Genauso vielseitig sind die Aufgaben der Kammer. Der Bogen spannt sich von der Vertretung der berufspolitischen Interessen der Berufsangehörigen hin bis zum Gemeinnutz, dem gesundheitlichen Wohl der Patientinnen und Patienten. Es gilt die Fort- und Weiterbildung ihrer Mitglieder zu fördern, den Berufsstand

in der Öffentlichkeit zu vertreten, sich um die Ausbildung von Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten zu kümmern, die qualitätsgerechte und professionelle Berufsausübung zu sichern und Sorge dafür zu tragen, dass die Angehörigen des Berufs ihren Berufspflichten gewissenhaft nachkommen.

Diese Arbeit und die Schaffung der dafür erforderlichen Strukturen sind nur möglich durch langjähriges und vielfältiges Engagement der Berufsangehörigen in der Selbstverwaltung, sei es in der Delegiertenversammlung, dem Vorstand, in verschiedensten Ausschüssen und Kommissionen oder für die Apothekerversorgung Berlin, die vor einiger Zeit ebenfalls schon einen runden Geburtstag, ihren 25., feiern konnte. Allen, die in dieser Weise für die Kammer tätig waren oder sind, gilt deshalb ganz besonders mein herzlicher Dank für ihre Leistungen und ihr Engagement. Dafür, dass Sie auch in den kommenden Jahren und Jahrzehnten ihre Rolle im sich stetig wandelnden Gesundheitswesen so erfolgreich ausfüllen, begleiten Sie meine besten Wünsche.

 

Mario Czaja
Senator für Gesundheit und Soziales, Berlin